Landesliga Herren gewinnt gegen Bernburg

Obwohl die Hinrunde infolge von Spielverlegungen noch nicht beendet ist, starteten die LLH mit dem Auswärtsspiel gegen Bernburg bereits in die Rückrunde der Saison 2022-2023. Da man im Hinspiel den Saisonstart in eigener Halle verlor wollte das Team nun Wiedergutmachung betreiben. Vom Start weg gelang der Mannschaft eine konzentrierte Leistung in der Defensive und Offensive. Hinten konnten durch gute Kommunikation und stabiles Rebounding die Wirkungskreise des Gegners eingeschränkt werden; im Angriff gelangen sowohl gut herausgespielte Aktionen als auch individuelle Korbabschlüsse. Gegen Ende des Viertels kam der gute Rhythmus jedoch zum Erliegen und somit auch die Bernburger besser ins Spiel, die mit ihrem letzten Angriff zum Viertelstand von 16:16 ausgleichen konnten. Der zweite Spielabschnitt bot wenig guten Basketball auf beiden Seiten. Beide Mannschaften vermochten es nicht, sich mittels kleiner Läufe entscheidend abzusetzen und somit ging es fast ausgeglichen mit einem 33:32 aus Sicht des Heimteams in die Halbzeitpause.

Der SSV fand während der Pause die richtigen Worte und Schlüsse aus den vorangegangenen 20 Minuten. Wieder griffiger in der Defensive und mit einer angepassten Offensive konnte man das Heimteam immer häufiger ausspielen und punkten. Gerade gegen die Zonenverteidigung trafen die Assists die freien Mitspieler und die Distanzwürfe ihr Ziel. Dadurch konnte der SSV das dritte Viertel 27:12 für sich entscheiden. Der Spielstand geriet 5 Sekunden vor Viertelende jedoch in den Hintergrund. Der Spieler Alexander Stops verletzte sich im vermeintlich letzten Angriff des Abschnitts schwer und konnte aus eigener Kraft nicht mehr das Feld verlassen. Besonders negativ fielen die "Fans" der Bernburger auf, die den verletzten Spieler beim verlassen des Feldes mit hämischen Gesten und Worten bedachten. Nach mehrminütiger Unterbrechung und Behandlung durch die Spieler des SSV einigte man sich auf eine Fortsetzung des Spiels. Obwohl die Bernburger in den letzten zwei Spielminuten nochmal durch drei Distanztreffer den Spielstand verkürzen konnten, brachten die SSV Herren den Sieg über die Zeit, da vor allem die Freiwürfe im letzten Spielabschnitt saßen und der Gegner dadurch mit seiner Foultaktik keinen Erfolg hatte. So gewann man das Landesliga-Match mit 77:83, was aber aufgrund der schweren Verletzung ein teuer erkaufter Sieg war.

Spieler: A. Stops (4 Punkte, 0 Dreier, 2/2 Freiwürfen), D. Kudrisch (5, 1, 0/0), D. Huth (7, 0, 1/2), C. Thiem (10, 0, 2/3), M. Pryimak (10, 2, 0/0), V. Stürmer (12, 0, 0/2), J. Luster (13, 2, 1/2), J. Galdirs (22, 3, 7/8)

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 16.12.2022 um 12:27 von: (Aktueller Stand vom 16.12.2022 um 12:46)