Landesliga verliert Auftaktspiel mit 64:91

Die Saison 2022-2023 startete für die Landesligamannschaft des SSV Einheit Weißenfels mit einem Heimspiel gegen Bernburg, bevor alle Auswärtsspiele der Saison in den kommenden Wochen hintereinander absolviert werden müssen.

Nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung und mit einer dünnen Personaldecke erwartete das Team dennoch mit Vorfreude den Start in die Saison. In den ersten Minuten konnte die positive Spannung jedoch nicht auf das Spielniveau übertragen werden. Selten gelangen sehenswerte Aktionen. Viele Ballverluste und die geringe Trefferquote sorgten in Kombination mit konstanteren Bernburgern, dass der Gast schnell einen zweistelligen Vorsprung sein Eigen nennen konnte.

Im zweiten Viertel konnte man für kurze Zeit ein Momentum kreieren. Durch eine stabilere Defensive und schöne Aktionen in der Offensive schmolz der Rückstand. Durch unnötige und fragwürdige Foulpfiffe wurde dieser Lauf beendet und die Gäste konnten den alten Abstand schnell wieder herstellen.

In der zweiten Halbzeit gelangen beiden Teams wenige Phasen mit ansehnlichen Spielsequenzen. Viele Ballverluste und teilweise offen verlegte Korbleger fand man auf beiden Seiten. Am ehesten gelang es Clemens Thiem in seiner Rolle als Führungsspieler gute Ballaktionen beizutragen. Gerade an seinem Geburtstag hätte ein Heimsieg ein schönes Geschenk sein können.

Leider passten sich die Schiedsrichter dem spielerischen Niveau an und durch eine Vielzahl an Unterbrechungen kam das Spiel nie wieder wirklich in Schwung. So schafften es die Unparteiischen häufig im Mittelpunkt zu stehen, anstatt das Spiel den Spielern zu überlassen und sorgten auf beiden Seiten für viel Unverständnis.

Letztlich fuhren die Spieler aus Bernburg einen nie gefährdeten Auswärtssieg ein, indem sie die reifere und konstantere Leistung zeigten. Dennoch war auch für den SSV das erste Saisonspiel ein wichtiger Schritt, um in der Saison anzukommen und in den kommenden Trainingseinheiten weitere Fortschritte zu machen, um sich für die geleistete Arbeit bald mit einem Sieg zu belohnen.

Autor: Jörn Galdirs

#einheit #einheitweissenfels #weißenfels #basketball #landesliga #bvsa #home

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 05.10.2022 um 12:21 von: (Aktueller Stand vom 05.10.2022 um 13:09)